Publikationen

Herausgaben:

Weis, Michael; Mariscal de Körner, Maria Luisa; Lutz-Simon, Stefan (Hg.) (2015): Praxishandbuch Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Drave, Wolfgang & Weis, Michael (Hg.) (2016): Können Zahlen heilen? Ökonomie und Heilpädagogik. Die Referate der Traunsee-Gespräche 2015. Würzburg: edition bentheim.

Beiträge in Sammelbänden:

Weis, Michael (2015): Wie Rassismus in Qualifizierungsangeboten für MultiplikatorInnen methodisch zur Sprache gebracht werden kann. Ein Vorschlag zur Gestaltung rassismuskritischer Bildungsarbeit. In: Weis, Michael u.a. (Hg.): Praxishandbuch Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 36-49.

Weis, Michael (2015): Der SOR-SMC_coach. Ein rassismuskritisches Qualifizierungsangebot für Pädagoginnen und Pädagogen mit Courage. In: . In: Weis, Michael u.a. (Hg.): Praxishandbuch Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 141-148.

Weis, Michael (2015): Schulen ohne Rassismus? – Lehrerinnen und Lehrer mit Courage! Diskriminierungskritische Pädagogik als Perspektive für die schulische Praxis. In: Birgit Hoyer (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress, S. 191–201.

Share