Publikationen

#monographien

Weis, Michael (2017): Rassismuskritische Fortbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Würzburg: Würzburg University Press.

Weis, Michael (2020): Selbst- und Zeitmanagement von Führungskräften in der Sozialwirtschaft. Eine explorative Studie (unveröffentl. Masterarbeit an der Hochschule Esslingen).

#beitraege

Weis, Michael (2015): Wie Rassismus in Qualifizierungsangeboten für MultiplikatorInnen methodisch zur Sprache gebracht werden kann. Ein Vorschlag zur Gestaltung rassismuskritischer Bildungsarbeit. In: Weis, Michael u.a. (Hg.): Praxishandbuch Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 36-49.

Weis, Michael (2015): Der SOR-SMC_coach. Ein rassismuskritisches Qualifizierungsangebot für Pädagoginnen und Pädagogen mit Courage. In: . In: Weis, Michael u.a. (Hg.): Praxishandbuch Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag, 141-148.

Weis, Michael (2015): Schulen ohne Rassismus? – Lehrerinnen und Lehrer mit Courage! Diskriminierungskritische Pädagogik als Perspektive für die schulische Praxis. In: Birgit Hoyer (Hg.): Migration und Gender. Bildungschancen durch Diversity-Kompetenz. Opladen, Berlin, Toronto: Budrich UniPress, S. 191–201.

Dzinic, Arnela & Weis, Michael (2021): Qualifizierung von Fachkräften im Förderschwerpunkt ‚Sehen Plus‘. Eine Studie zur Evaluation und Weiterentwicklung der Fortbildung „Pädagogik bei Blindheit/Sehbehinderung und weiteren Behinderungen“ der Johann Wilhelm Klein-Akademie. In: blind-sehbehindert, 2/2021 (141. Jg.), S. 126-135.

#herausgaben

Weis, Michael; Mariscal de Körner, Maria Luisa; Lutz-Simon, Stefan (Hg.) (2015): Praxishandbuch Migrationspädagogische und rassismuskritische Jugendarbeit. Konzepte und Best-Practice-Beispiele aus Würzburg. Schwalbach/Ts.: Wochenschau-Verlag.

Drave, Wolfgang & Weis, Michael (Hg.) (2016): Können Zahlen heilen? Ökonomie und Heilpädagogik. Die Referate der Traunsee-Gespräche 2015. Würzburg: edition bentheim.

#reihenherausgaben

Barrierefreie Schriftenreihe bentheim:forschung – Qualifizierungsarbeiten aus dem Kontext der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung bzw. Pädagogik bei Taubblindheit/Hörsehbehinderung

Barrierefreie Schriftenreihe bentheim:praxis (gemeinsam mit Wolfgang Drave) – Arbeiten aus dem Handlungsfeld der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung sowie der Pädagogik bei Taubblindheit/Hörsehbehinderung

Barrierefreie Schriftenreihe bentheim:heilpädagogik (gemeinsam mit Wolfgang Drave) – Arbeiten aus dem Feld der allgemeinen Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik